Hallo, ich bin Gustaf!

2016 habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir aus Deutschland einen Volvo PV 444 ES geholt. Er war neu lackiert und sah für einen Laien super aus. Mit Herzen in den Augen fehlt der Blick für das Wesentliche.

Schon die Typisierung war ein Spießrutenlauf. Es musste so viel repariert werden.

Schließlich gelang es und ich konnte Gustaf im August 2016 anmelden.

 

Meine Frau Sabine und ich haben sehr viel Spaß mit unserem Oldtimer.

Wir nehmen liebend gern an Ausfahrten und Oldtimerrallys teil.

Aber es muss dazwischen immer etwas gemacht werden.

Restaurierung

Im Mai 2017 haben wir begonnen, unseren Gustaf zu restaurieren.

Es wurde ein komplettes Motorservice gemacht.

Es waren alle Kolbenringe gebrochen. Ein Kolben musste ersetzt werden. Ein Hauptlager der Kurbelwelle war kaputt. Ebenso die Pleuellager, Hauptlager, sowie alle Ventilstößel mussten ersetzt werden. Erneuert wurden alle Öldruckschläuche, die Kühler- und Heizungsschläuche.

Weiters kam noch ein neuer Auspuff- Endschalldämpfer und eine neue 6 Volt Batterie.

Im Juni 2017 ging es an die Bremsen. Neue Radbremszylinder und Bremstrommeln an der Hinterachse.

Der Hauptbremszylinder wurde repariert.

Zündverteiler plus Stecker, Kabel, Kerzen kamen neu.

Im August 2017 wurde Gustaf beinahe abgefackelt. Benzin lief über den glühenden Krümmer. Ein Reparatursatz für den Vergaser aus Schweden und viel Geduld beim Vergaser- Einstellen schafften Abhilfe.

Im Mai 2018 kamen neue Radlager an der Vorderachse. Die Scheinwerfer kamen neu und wurden auf Halogen umgestellt. Reparatur und Anpassung der Elektrik.

Neue Weißwandreifen und neue Stahlfelgen wurden angeschafft.

Dann wurden die Seitenschweller herausgeschnitten.

Diese Reparatur zog sich insgesamt 11 Monate.

Bis April 2019 wurden neue Schweller eingeschweißt und lackiert. Der Unterboden wurde teilweise restauriert.

Der Innenraum wurde neu gesattelt und unzählige Kleinigkeiten verbessert, repariert, oder ausgetauscht.

Im November 2020 wurde schließlich ein neuer Hauptbremszylinder eingebaut.

Im Mai 2021 wurden die Stabilisatoren ausgetauscht. Kleine Fehler an der Bodenplatte wurden geschweißt.

Bilder von Gustaf

_DSC6799_001_D850 (12)
IMG_0354
DSC_4377_010_D500
D72_2249_korr
_DSC9391
_DSC9378
_DSC6531_001_D850
Tacho77777
Sabine pose Heck
Sabine pose
Sabine pose Frucade
Sabine pose front
Sabine pose front 2
Sabine pose Flugfeld
Polsterung Rückbank
Picknick20 3
Picknick20 2
Picknick20 1
Leitha_Sabine
Leitha_Pokal
Leitha_Fritz
Hutablage
Gustaf vorne rechts
Gustaf rechts zuHause
Gustaf Heck rechts
Gustaf Armaturen
Fritz pose
Fritz pose 2
Fahrzeugweihe 2018
_DSC6799_001_D850 (12)
IMG_0354
DSC_4377_010_D500
D72_2249_korr
_DSC9391
_DSC9378
_DSC6531_001_D850
Tacho77777
Sabine pose Heck
Sabine pose
Sabine pose Frucade
Sabine pose front
Sabine pose front 2
Sabine pose Flugfeld
Polsterung Rückbank
Picknick20 3
Picknick20 2
Picknick20 1
Leitha_Sabine
Leitha_Pokal
Leitha_Fritz
Hutablage
Gustaf vorne rechts
Gustaf rechts zuHause
Gustaf Heck rechts
Gustaf Armaturen
Fritz pose
Fritz pose 2
Fahrzeugweihe 2018

Bilder von der Restaurierung

IMG_0881
IMG_0454
IMG_0453
IMG_0437
IMG_0436
IMG_0435
IMG_0433
IMG_0432
IMG_0431
IMG_0427
IMG_9173
IMG_9174
IMG_9175
IMG_9176
IMG_9987
IMG_9988
IMG_0312
IMG_0318
IMG_0322
IMG_0326
IMG_9172
IMG_0882
IMG_9170
IMG_9169
IMG_9168
IMG_9167
IMG_9166
IMG_9165
IMG_9164
IMG_8133
IMG_8132
IMG_0881
IMG_0454
IMG_0453
IMG_0437
IMG_0436
IMG_0435
IMG_0433
IMG_0432
IMG_0431
IMG_0427
IMG_9173
IMG_9174
IMG_9175
IMG_9176
IMG_9987
IMG_9988
IMG_0312
IMG_0318
IMG_0322
IMG_0326
IMG_9172
IMG_0882
IMG_9170
IMG_9169
IMG_9168
IMG_9167
IMG_9166
IMG_9165
IMG_9164
IMG_8133
IMG_8132

Sowak.at © 2021

Alle Bilder und Texte auf diesem Webauftritt unterliegen dem Urheberrecht.